31. März 2014

A4 Anleitung Box mit dem Envelope Punch Board (Papiergröße 8 x 8" = 20,3 x 20,3 cm)

Papiergröße 8 x 8" (20,3 x 20,3 cm)

Das Papier wird für die 1.Stanzung und Falzen auf dem Envelope Punch Board bei 2 1/2 " angelegt.
Achtung, das Papier ragt über das Board hinaus. Die Falz also nicht länger wie das Board ziehen, sonst geht das Papier kaputt.


Das Falzbein wird parallel zur Öffnung angelegt und dann in der Rille mit leichtem Druck geführt.


Nun wird das Blatt einfach im Uhrzeigersinn gedreht. Jede Seite erhält eine Stanzung und Falz bei 2 1/2".
Danach wird das Papier "auf links" gedreht und dann wird ebenfalls bei 2 1/2" angelegt, gestanzt und gefalzt.
Das wird nun auch an allen 4 Seiten gemacht. So treffen sich die 1. und 2. Falzung und ergeben die komplette Falzung.


Danach hat man folgende Ansicht:



Um die Falzung für den Verschluss zu bekommen, wird jeweils die Ecke am Board angelegt und die Falzrille genutzt um die Falz zu ziehen.



Das Ergebnis:



Nun werden die Seitenteile eingeschnitten. Ich schneide gerne kleine Keile heraus, dann fällt das Zusammenkleben leichter.


Das Envelope Punch Board hat auf der Rückseite des Stanzknopfes eine weitere Öffnung, dort ist ein Eckenabrunder versteckt. Wer mag, kann die Deckelecken abrunden.


Ich finde, es sieht sehr schön aus:


Mit doppeltem Klebeband werden die vorher eingeschnittenen Seiten beklebt.


Und schon entsteht eine wunderschöne Schachtel:


Den Verschluss kann man individuell gestalten. Da ich den Stanzer Gewellter Anhänger so gerne mag, bevorzuge ich eine Scherpe.
Dafür wird ein Cardstock- oder Designerpapierstück in der Größe 27 x 5 cm benötigt.
Ich habe dieses Stück noch mit dem Prägefolder Punktemeer bearbeitet.

Entweder falzt man das Papier manuell bei 4 / 9,5 / 17,5 und 23 cm.
Oder es kommt das Simply Socored Falzbrett zu Einsatz. Dann wird das Papier aus praktischen Gründen (halbe cm) bei der 15cm-Marke angelegt. Gefalzt wird dann bei 19 und 24,5 cm. Das Papier wird umgedreht, ebenfalls bei 15cm angelegt, gefalzt bei 19 und 24,5 cm.



Das sieht dann so aus:


Die Enden werden nun mit dem Stanzer Gewelltes Etikett gestanzt.


Ich liebe diesen Stanzer :-)






Verziert mit Band und Banner ist die Box fertig:





Viel Spaß beim Basteln!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen